Professionelles Kommunikationsdesign
gestaltet Dialoge
Unsere DesignKultur, der Prozess, die Ergebnisse […] oder das Erreichen eines Ziels machen Kommunikationsdesign nicht mehr nur zum Mittel zum Zweck oder Marketinginstrument auf dem Weg zu Design2050. Das was UNIQ Kommunikationsdesign einmal war gibt es nicht mehr und das "Be UNIQue" und Alleinstellungsmerkmale müssen heute anders gelebt werden. Die Vision, Idee oder prozessbegleitende, projekt- und umweltorientierte Ausrichtung erfordern auch eine neue Philosophie. Die Tonalität, das Profil oder die Art heute medial zu kommunizieren, der Umgang mit Medien (z.B. der Generation Z) oder der Sinn von Big Data, Digitalisierung, Datenschutz (DSGVO), Marktforschung, der gesellschaftlichen und politischen Verantwortung haben eine neue Sprache entwickelt. Empfänger, User und Kunden agieren heute mit der Los-Größe 1 im direkten Dialog. Sie sind multiphren, agieren komplex und oftmals auch unlogisch – wie Sie und ich.
Gestaltung zum Erreichen definierter Kommunikationsziele
UNIQ Kommunikationsdesign verfolgt heute eine eigene, eine professionelle Art zu Visualisieren, Kunst und Kultur als werbliche Maßnahmen zu verstehen und zu interpretieren. Auf den Versuch, ständig Prinzipien zu ändern, ohne diese zu verbessern oder weiter zu entwickeln, wird bewusst verzichtet. Beachten Sie: Ihre Kunden werden älter, sind aber die gleichen Menschen. Die meisten Gestaltungen basieren auf zweckgebundenen Ideen und reduzieren Design auf Schöngeist, Funktionalität, Marketing und Gewinnsteigerung. Marken, Profile und Erscheinungsbilder müssen aber markant, merkbar, eindrucksvoll oder erlebbar sein, eine Lebenswelt, einen Mehrwert, Alleinstellungsmerkmale und Orientierungswerte für Sinn, Verantwortung und die Zukunft unserer Gesellschaft bieten. Kommunikationsdesign ist mehr als nur Grafikdesign oder Gestaltung.
Bedürfnisse sind subjektiv empfundene Mangelerscheinungen.
Kommunikation bietet zielführende Wege an, wie dieser Mangel beseitigt werden kann: Informationen, die beispielsweise zum Kauf entsprechender Produkte oder zur Nachfrage bestimmter Leistungen führen. Kommunikationsdesign erhält erst dann die Gestaltungsnote "Sehr gut", wenn der Kunde die Botschaft wahrnimmt, versteht und – dadurch inspiriert – das Produkt kauft und damit seinen Hunger stillt. Kommunikationsdesign sollte Lust machen und inspirieren, Interesse wecken, Spaß machen, notiert und empfohlen werden. Kommunikation ist mehr als individuelle Triebbefriedigung zur Optimierung der Bilanzen und wirtschaftlichen Gewinnmaximierung.
Ein Team muss aus hervorragend ausgebildeten Unternehmern, Spezialisten, Experten, Influencern und Generalisten bestehen, die Gestaltung sehr zuverlässig, ernst und genau nehmen und dabei nie den Spaß verlieren. Der richtige Mix sichert einen vorbildlichen Weg.
Unser Tipp:
- Schenken Sie einer Idee wie einem Kind einen Namen, ein Profil, Charakter, ein Erscheinungsbild und positionieren Sie mögliche Potentiale nicht nur nach wirtschaftlichen Kriterien. Soziale Kompetenz, sachliche Ästhetik und Image sind ebenso wichtig, wie einem Unternehmen, einem Produkt, einer Leistung oder einem Projekt das zu verleihen, was es attraktiv und begehrenswert für Andere macht und als Marke so seine Vorbildfunktion und nachhaltige Verantwortung umsetzt. Nur attraktive und sinnvolle Produkte werden auch genutzt.