UNIQsteps.
Unsere 1-2-3-Strategie.
Wir nennen unsere nachhaltige, erfolgreiche und sinnvolle 1-2-3-Strategie eben UNIQsteps. Diese Schritte verstehen sich nicht als abgeschlossenes System, sondern als offene Prozesssteuerung. Ohne Ihr Zutun und die kollektive Intelligenz, das Vertrauen, die Motivation, den Verbesserungswunsch zur Effektivitäts- aber auch Produktivitätssteigerung und gleichzeitige Stressbeseitigung – also nicht zu Lasten der Beteiligten – ergeben sich so völlig neue, innovative, kulturelle Prinzipien und Möglichkeiten.
Landwirte wissen am besten, dass man nicht ernten kann, bevor das Saatgut aufs Feld gebracht wurde. Diese logische Reihenfolge und das komplexe Netzwerk, haben wir in drei grundsätzliche Steps unterteilt. Natürlich spielen auch die Qualität des Saatgutes, das Wetter, die Geduld, das Glück, Umwelteinflüsse, die Düngung bzw. Pflege aber auch der richtige Zeitpunkt der Ernte eine wichtige Rolle. So ist es auch bei Marken, Leitsystemen oder dem Corporate Design. Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass nicht das Erledigen einer Aufgabe und Erreichen eines Ziels einen Prozess abschließen, sondern der Weg evolutionär, regenerativ und kontinuierlich laufen muss und dieser ständig gesteuert und verändert wird. Der Weg ist das Ziel. Aktionen, Feedback, Anpassungen, Kontrollen, Kreativität […] und entsprechende Kurskorrekturen steigern die Effizienz und reflektieren die Effektivität.
Stufe 1: Strategie und Beratung
Effektivität, Ausrichtung, Marktsituation, Analysen, Planung, Zielsetzung, Definition und Wertschöpfungskette. Wie groß sind die Chancen (dauerhafte Wettbewerbsvorteile; Alleinstellungsmerkmale), Möglichkeiten, Potentiale, welche Zielsetzung und Zwischenziele, Vorgehensweise und Risiken, welche Kurskorrektur und persönlichen Ideen lassen sich gemeinsam entwickelten und verwirklichen? Damit beginnt die Realisation und Neuausrichtung als Prognose und konkrete Festlegung der zukünftigen Prozesskette.
Stufe 2: Konzeption und Ideenfindung
Positioning, Ideenfindung, Rough und Scribbles, Varianten, Alternativen, Möglichkeiten der Kommunikation sowie Festlegung der z.B. CD-Richtlinien und des ggf. neuen Profils. Wenn das Ziel klar ist, werden Maßnahmen konzipiert, die den Weg dorthin definieren, Aufgaben und Verantwortungsbereiche zuordnen, Menschen oder vollautomatisierte Prozesse suchen, die dazu führen sollen, step-by-step eine Vision, eine Idee, einen Trend […| pragmatisch und real umzusetzen.
Stufe 3: Gestaltung, Produktion und Realisation
Kommunikationsdesign (Layout und Reinzeichnung), Visualisierung der Ideen, Umsetzung und Fertigstellung aller werblichen und unternehmerischen Maßnahmen einer Kampagne (Projektarbeit), auch für die Bereiche Produkt, Vertrieb und Preis sind exemplarisch wichtig. Prozessorientierte Kreativität und Gestaltung müssen innerhalb eines Prozesses aber auch direkten Einfluss auf die strategische Ausrichtung, ein Produkt, eine Leistung und somit die gesamte Unternehmenskultur, auf die Philosophie […] und alle Benefits ermöglichen. Teilprozesse können als einzelne Puzzleteile zwar stimmig zusammengefügt, das Gesamtbild aber nicht erkannt werden.
Anschließend, besser noch während aller Prozesse und Zyklen, müssen Kontrollen per Rückkopplung Soll- und Ist-Zustände abgleichen, den Wirkungsgrad messbar darstellen und im Idealfall der Vollzug, der Erfolg oder Abweichungen ebenso, wie neben der Transparenz der reinen Kennziffern der Sinn und strategische Ausrichtung bzw. makroökonomische Entwicklungen, Chancen und Risiken besprochen werden.
Unser Tipp:
Das pragmatische Vorgehen und die konsequente, ganzheitliche und kostenorientierte Umsetzung einer Kampagne sind wichtig. Planungs- oder Änderungsphasen müssen umgesetzt (z.B. Vorgaben einer Unternehmensberatung) und der Dialog mit dem Kunden und Konsumenten erfolgreich geführt werden. Zudem erscheint es oftmals einfach zu sein, einen klaren Schnitt zu machen, als laufende Prozesse erst verstehen zu wollen und anschließend daran zu scheitern. Auch neue Wege, Märkte, Nischen oder Ideen wirken meist sehr aufwendig, sind aber problemloser (weniger komplex, weniger "Altlasten"), als erfolgreiche Prinzipien fortzuführen. Beide Aufgaben besitzen einen eigenen Reiz.